Blog

Auf diesem Blog präsentieren wir unsere aktuellen Forschungen in und um KV 11 sowie alle Neuigkeiten zum Projekt.

2023

USC Student Africa Fund

In diesem Jahr begleitete uns eine Praktikantin aus den USA (University of Southern California) bei unseren Arbeiten in der Sommerkampagne. Wir danken den Verantwortlichen und Spendern des USC Africa Student Fund für die Förderung der Reisekosten. Der gemeinsame wissenschaftliche Austausch war von großem Wert und hat neue Perspektiven für spannende Projekte in und um KV 11 eröffnet.

Neues zur Forschung in Museen und Archiven

Unsere Forschungen an der Grabausstattung von Pharao Ramses III. in den Museen weltweit gehen weiter und so danken wir Prof. Vincent Rondot für den erneuten Zugang zu den Depoträumen des Musée du Louvre und Dr. Christophe Barbotin für seine freundliche Unterstützung unserer Arbeiten. Dank Ihnen hatten wir die Möglichkeit vor allem die Uschebtis (Dienerfiguren) des Pharaos genauer unter die Lupe zu nehmen, um diese für eine finale Publikation der Grabanlage KV 11 aufzubereiten. Alle Neuigkeiten und Informationen zum Forschungsprojekt erhalten Sie hier!

Kooperation mit Zebra Technologies & PanStreet International GmbH

Als großzügige Spende erhielten wir in diesem Jahr fünf ET 80 Mobile Computers i7 der Marke Zebra übergeben durch PanStreet International GmbH. Die mobilen Endgeräte dienen der Schadenskartierung innerhalb unseres Konservierungsprojektes, das von der Gerda Henkel Stiftung gefördert wird. Somit können auch unsere ägyptischen Kolleginnen und Kollegen an High-End-Geräten arbeiten und die Vorteile der digitalen 3D-Schadenskartierung nutzen. Wir sind gespannt auf den Einsatz der Tablets im Feld und werden alle Fortschritte auf unserem Blog veröffentlichen.

Crowdfundingkampagne zur Unterstützung unserer Arbeiten

Eine neue Kampagne auf betterplace.org (Link oben) wurde von der Humboldt-Universität zu Berlin ins Leben gerufen, um unsere Arbeiten im Tal der Könige zu unterstützen. Wir sind auf die Mitwirkung unserer Follower angewiesen und freuen uns über jeden Beitrag zum Kulturerhalt! Bitte spenden auch Sie für das Projekt, um KV 11 vor dem Verfall zu bewahren und die Anlage wieder vollständig zugänglich zu machen.

Anbindung an die American Society of Overseas Research (ASOR)

Seit Januar 2023 ist unser Projekt offiziell ein ASOR-Projekt und wir sind stolz, die kulturellen Werte dieser Vereinigung als Team vertreten zu dürfen. In Zukunft wird es Updates zum Thema sowie Vorträge bei ASOR über unsere Arbeiten geben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

2021

Ausbau unserer Kooperationsarbeiten

Unsere Kollaboration mit dem American Research Center in Egypt geht in die nächste Runde! Ab jetzt gibt es regelmäßige Updates über das Projekt auf den Seiten des Theban Mapping Project sowie weitere Ergänzungen und Resultate unserer Arbeit. Klickt einfach mal rein und lasst euch überraschen. Es lohnt sich!

Sommerkampagne 2021

Die diesjährige Kampagne wurde vom Kulturerhaltprogramm des Deutschen Auswärtigen Amtes, dem AEF Grant des American Research Center in Egypt, der Stichting Mehen sowie verschiedenen Unternehmen und Einzelspendern gefördert. Dadurch konnten wir einen ersten großen Teil des hinteren Bereiches der Grabanlage KV 11 systematisch ausgraben, erforschen und konsolidieren. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern der Arbeiten und melden uns in Kürze mit mehr Details zu unseren Ergebnissen zurück!

2020

Übergabe der Festschrift an Willem Hovestreydt

Das Jahr 2020 nutzte unser Team für eine Vielzahl an Publikationen und neuen Artikeln. Am 29.11.2020 hatten wir die große Freude, unserem langjährigen Teammitglied Willem Hovestreydt eine Festschrift zu seinen Ehren zu übergeben. Die Publikation erschien bei GHP Egyptology 33 und beinhaltet u. a. einen großen Teil neuester Forschungen zu der Grabanlage KV 11 im Tal der Könige. Wir danken dem Netherlands Institute for the Near East und der Humboldt-Universität zu Berlin für die finanzielle Unterstützung bei der Drucklegung des Buches. Mit 50 Teilnehmenden aus dem Kollegen-, Freundes- und Familienkreis fand die Zeremonie zur Übergabe der Festschrift online statt und beinhaltete keynote speeches von John Baines, René van Walsem und Anke Weber zu Willems Arbeit an der AEB/OEB, dem NINO und dem Ramesses III (KV 11) Publication and Conservation Project. Wir hoffen, dass die Leser so viel Freude an dem Band haben werden, wie Willem sie hatte, als er das Buch entgegennahm.

 

Buchbestellung

Der Moulid von Abou el-Komsan

Unser Projekt teilt in diesem Jahr den Film über Sheikh Abou el-Komsan von unserer Filmemacherin, Nelleke Hovestreydt. Aufgrund der Corona-Krise konnte der diesjährige Moulid nicht stattfinden. Daher bieten wir jedem die Möglichkeit, virtuell an den Feierlichkeiten teilzuhaben. Wir danken der Familie von Abou el-Komsan für die freundliche Filmgenehmigung sowie die Erlaubnis, das Endprodukt veröffentlichen zu dürfen um an das Erbe von Abou el-Komsan zu erinnern!

Winterkampagne 2019/2020

Unsere Winterkampagne wurde vom Antiquities Endowment Fund des American Research Center in Egypt gefördert. Wir führten einen geo-archäologischen Survey, einen TST-Survey sowie archäologische Grabungsarbeiten und erste restauratorische Tests durch. Derzeit arbeiten wir unsere Daten auf um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir danken unseren Kollaborationspartnern ARCE, Oxford Archaeology East und Joseph Brett McClain (Oriental Institute Chicago, The Epigraphic Survey) für Ihre Unterstützung.

2019

Jahrestreffen 2019

 

Im August 2019 kamen die Mitglieder des Ramesses III (KV 11) Publication and Conservation Projects in Berlin für das jährliche Projekttreffen zusammen. Fokus des Treffens in diesem Jahr war die Vorbereitung der Winterkampagne. Zudem präsentierte Anke Weber die Ergebnisse der letzten Frühjahrskampagne im Mai 2018. Abgeschlossen wurde das Treffen mit einem Vortrag von Anke Weber und Lea Rees mit dem Titel „Digitizing the sarcophagus of Ramesses III – Zum Stand der Arbeiten am Grabensemble aus KV 11“, in dem sie von der Arbeit im Fitzwilliam Museum in Cambridge und dem Musée du Louvre in Paris berichteten, die in Kooperation mit Gareth D. Rees, Helen Strudwick und Marc Etienne durchgeführt wurde.

3D-Digitalisierung des Sarkophages von Ramses III

 

Im Juni hatten wir die Möglichkeit, die Sarkophagwanne Ramses‘ III. im Pariser Musée du Louvre photogrammetrisch aufzunehmen und ein 3D-Modell zu erstellen. Nach zwei Jahren der Vorbereitung haben wir nun erstmals die Gelegenheit, den Deckel aus dem Fitzwilliam Museum in Cambridge mit seinem Unterteil virtuell zu vereinen. Ziele dieses Teilprojekts sind die Rekontextualisierung des Sarkophages sowie die wissenschaftliche Erschließung des Grabensembles von KV 11. Wir danken Vincent Rondot, Hélène Guichard und vor allem Marc Etienne für die Genehmigung und Ihre Unterstützung vor Ort.

2018

17.07.2018 Vortrag von Anke Weber: "KV 11 - Das Grab Ramses' III. im Tal der Könige. Zum Zustand und Stand der Aufarbeitung" (Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Berlin)

20.04.2018 Vortrag von Dora Olsen: "Reconstructing the Opening of the Mouth in KV 11" (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)


Fotos: Franz Nagy.

Workshop: Vom 23. bis 24.02. fand der dritte Ramesses III (KV 11) Publication and Conservation Workshop statt. Die einzelnen Beiträge waren in fünf Panels unterteilt:

 

- Einführung zur Geschichte der Grabanlage KV 11 und aktuelle Forschungsarbeiten

- Geologie und Archäologie

- Der Sarkophag

- Rekonstruktion von Szenen

- Interprätation von Szenen und wissenschaftliches Vorgehen

 

Wir danken den Teilnehmenden für Ihre Beiträge und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Teammitgliedern.

 

23.02.

Panel 1: Introduction

Silvia Kutscher: Welcome address

Anke Weber: KV 11 revisited. The Ramesses III (KV 11) Publication and Conservation Project

Break

 

Panel 2: Geology and Archaeology

Stephen Cross: Remedial Flood Protection of KV 11

Klara Dietze: The excavation of the burial chamber in KV 11. Planned methods and practical approach

Break

Judith Bunbury: The Geology of the Valley of the Kings. How the builders countered faults and failings in KV 11

 

Panel 3: The Sarcophagus

Helen Strudwick: The journey of the sarcophagus lid attributed to Ramesses III to the Fitzwilliam Museum in Cambridge

Break

Lea Röfer und Gareth D. Rees: Multiple sarcophagi for Ramesses III? New evidence and joins

Lyla Pinch-Brock: The work of Ted Brock in the Tomb of Ramesses III. Objects and opinions

Dinner

 

24.02.

Panel 4: Reconstruction of Scenes

Florence Mauric-Barberio: Some light on the lost decoration in KV 17 and KV 11 using the notes and drawings made by Robert Hay

Daniel Werning: On the Book of Gates and the Books of the Earth in chambers F, Fa and hall J

Break

 

Panel 5: Interpretation of Scenes and Scientific Approach

Anke Weber und Willem Hovestreydt: Digital techniques for KV 11

Break

Willem Hovestreydt: The decoration of the pillars in pillared hall F and the sarcophagus chamber. Correspondences and correlations

Dora Olsen: Reconstructing the Opening of the Mouth Ritual in KV 11

Break

Sandro Schwarz: Traveling towards the horizon. New Kingdom depictions of Ra-Horakhty's solar barque

Jan Moje: A hieroglyphic paleopgraphy for KV 11

Final discussion

2017

Winterkampagne: In dieser Kampagne konnten wir einen Großteil der Vorarbeiten für KV 11 abschließen und für Publikationen aufarbeiten. Wir danken unseren Kollegen aus dem Chicago House (insbesondere Ray Johnson, Brett McClain and Jay Heidel) sowie den Mitarbeitern der Universität Luxor (insbesondere Mansour el-Nouby, Mahmoud el-Gabalawy und Mohsen Toukhy) für Ihre Unterstützung. Die Grabanlage wurde im November 2017 für den Tourismus wiedereröffnet und vom ägyptischen Antikenministerium mit neuen Glaswänden, Holzstegen und Lichtinstallationen ausgestattet. KV 11 ist nun wieder von Korridor B bis Gang G zugänglich und kann besichtigt werden. In 2018 werden die ersten Publikationen unseres Projektes erscheinen und über den Zustand des Grabes sowie aktuelle Forschungsergebnisse und den Stand der Arbeiten berichten.

Workshop: Der zweite Ramesses III Publication and Conservation Workshop fand in Berlin statt, um einen detaillierten Forschungsplan für KV 11 zu entwickeln. Die Teilnehmer präsentierten ihre neuesten Forschungsergebnisse und diskutierten Ziele und nachfolgende Arbeitsschritte der einzelnen Themenbereiche. Gemeinsam konnte so eine einheitliche Methodik zur wissenschaftlichen Bearbeitung der Grabanlage erarbeitet werden. Wir erhielten durch Sandro Schwarz Einblicke in die Bedeutung der Schiffsdarstellungen in Kammer Bb, während Klara Dietze ihre Methoden zur Bereinigung der Grabkammer vorstellte. Lea Röfer konnte neue Ergebnisse zur Rekonstruktion des Sarkophagdeckels von Ramses III. präsentieren, während Gareth D. Rees über die photogrammetrische Erfassung des Sarkophagdeckels berichtete. A. Cantele referierte über die Rekonstruktion der Wanddarstellungen der Kammer Jc, während A. Weber und W. Hovestreydt neue Ergebnisse zur Grabsemantik präsentierten. J. Moje stellte seine Methodik zur Erstellung einer hieroglyphischen Paläografie des Grabes vor.

Frühjahrskampagne: Aufbauend auf unserer Arbeitsthese, dass sich das angestaute Regenwasser in KV 11 aufgrund der speziellen Eigenschaften der umliegenden Gesteinsschichten besonders lange auf einem Pegel befunden haben muss, unternahmen wir eine Geoprospektion, um das thebanische Gestein genauer untersuchen und in einzelne Schichten unterteilen zu können. Die Sedimentschicht der sog. "Esna Shale" befindet sich unter dem thebanischen Kalkstein und wurde für den Bau von Gräbern genutzt, da sie leicht zu bearbeiten war. Der Terassentempel der Königin Hatschepsut grenzt direkt an das Bergmassiv, welches bis über die oberste Terasse noch zur "Esna Shale" zählt. Das Gestein hat jedoch den Nachteil, dass es sich bei Wasserkontakt in Sekundenschnelle vollsaugt und expandiert. Dadurch nimmt das Volumen rapide zu, bis zu dem Punkt, an dem das Maximum der Aufnahmefähigkeit erreicht ist. Danach steht das Wasser und versickert nur allmählich im Untergrund bzw. verdunstet. Ähnliches nehmen wir für den Verlauf der Flut, welche einen Großteil des hinteren Bereiches von KV 11 zerstörte, an.

Wir hatten erstmalig unsere Expertin für die Rekonstruktion des Mundöffnungsrituals, Dora Olsen, sowie unseren Fotografen, Franz Nagy, dabei. Unser Team hat sich zudem mit Klara Dietze (Leipzig) weiter vergrößert. Sie wird in den kommenden Jahren die archäologische Aufarbeitung und Erfassung der Sarkophaghalle in KV 11 übernehmen. Lea Röfer beschäftigt sich mit der Rekonstruktion des Sarkophages von Ramses III, dessen Deckel sich heute im Fitzwilliam Museum in Cambridge befindet.

Im Frühjahr 2017 erhielt unser Team die Konzession zur wissenschaftlichen Aufnahme und Bearbeitung von KV 11. Eine erste Kampagne erfolgte gleich im Anschluss. Dabei standen die Vorarbeiten für den Beginn der Arbeiten im Grab im Fokus. Unter anderem ist eine Kooperation mit der unter Dr. Mansour el-Nouby neu gegründeten Faculty of Archaeology in Luxor (siehe Foto; v.l.n.r: Klara Dietze, Dora Olsen, Anke Weber und Mansour el-Nouby) geplant. Die Initiative wird unsere Field School bereichern und den ägyptischen Studenten Erfahrungen in der Feldarbeit verschaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der jungen Fakultät.

Workshop: Zu Beginn des Jahres fand ein erster Workshop zur Aufarbeitung des Grabes von Ramses III. (KV 11) in Berlin statt. Erstmalig war ein Großteil des Teams vereint, um sich mit dem methodischen Vorgehen zu beschäftigen. Jan Moje referierte zur hieroglyphischen Paläografie, während Lea Röfer über die neuen Erkenntnisse zur Rekonstruktion des Sarkophagdeckels des Pharaos berichtete. Dora Olsen teilte uns ihre ersten Erkenntnisse zur Rekonstruktion des Mundöffnungsrituals in Gang G mit und führte Vergleichsmaterial an. Daniel Werning berichtete über die Kollationierung der Unterweltsbücher in Halle J und Antonio Cantele stellte einen Rekonstruktionsversuch der Darstellungen und Texte in Kammer Jc vor. Willem Hovestreydt und Anke Weber beschäftigten sich vornehmlich mit dem Bildprogramm in KV 11 und der Bedeutung der zehn kleinen Kammern in Gang B und C. Wir danken der Ägyptologischen Forschergemeinschaft Berlin e. V. für die Ausrichtung und Finanzierung des Workshops.

2016

Dr. Daniel Werning kollationierte in dieser Herbstkampagne erstmalig die Unterweltsbücher in der Sarkophaghalle von KV 11. Antonio Cantele war für die Aufnahme von Kammer Jc verantwort-lich. In dieser Kammer war ursprünglich das sog. "Buch von der Himmelskuh" dargestellt, welches heutzutage nur noch rudimentär erhalten ist. Eine Rekonstruktion kann jedoch mit Hilfe der Aufzeichnungen und Publikationen früherer Bearbeiter erfolgen.

2015

Wir begannen in diesem Jahr mit der Aufnahme des Zustandes von Halle J (Sarkophaghalle) sowie der Vermessung des hinteren Bereiches. Es ist ein Projekt zur Erhaltung und wissenschaftlichen Aufarbeitung von KV 11 in Planung, welches 2017 beginnen soll, um dieses Kulturerbe vor dem Verfall zu schützen.